Friday, May 29, 2015

Der IS, das sind die Nazis des Mittleren Ostens

DIE WELT: Die Gräuel des IS sind nicht ohne Beispiel. Fast alle Zutaten ihres Wahns gab es auch bei den Nazis. Die wurden 1945 von einer seltsamen Koalition besiegt. Eine solche Allianz brauchen wir wieder.

Der Islamische Staat gilt weithin als ein noch nie da gewesener Fall sadistischer politischer Gewalt. Seine Killer ermorden mit leuchtendem Blick Gefolgsleute gegnerischer Regimes, Andersgläubige und westliche Geiseln. Der IS steckt christliche junge Mädchen in Bordelle.

Er verkauft ungeliebte antike Kunstwerke auf dem weltweiten Antiquitätenmarkt und sprengt Altertümer, wo auch immer er die Hand auf sie legen kann. Der IS will ehemals islamische Regionen von Córdoba bis Westchina erobern, und er erwartet den Endkampf zwischen dem Islam und dem von Amerika geführten Westen in Syrien bei Aleppo, nahe der mythischen Stadt Armageddon.

Das alles tut die Terrortruppe mit einer Mischung aus mittelalterlichem Gebaren und dem hoch professionellen Einsatz modernster Propagandatechnik. Die Einnahme Palmyras und seine mögliche Zerstörung ist ein weiterer Schritt in einem beispiellosen Vernichtungsfeldzug.

Beispiellos? Noch nie da gewesen? Deutschen könnte das Gedankengebräu des IS sehr vertraut vorkommen. Denn das, was IS-Führer Abu Bakr al-Bagdadi anrichtet, hat Adolf Hitler in vielerlei Hinsicht genauso geplant und gehandhabt.

Auch die SS hat Feinde verbrannt


"Unislamische" Kunstwerke vernichten oder zu Devisen machen? Die Nazis verbrannten "undeutsche" Bücher und verscherbelten "entartete Kunst" auf dem Weltmarkt. Antike Tempel und ganze Städte in die Luft sprengen? Hitler wollte den Kreml zerstören, Moskau nach der Eroberung dem Erdboden gleichmachen und einen Stausee über die Trümmer legen, Petersburg wäre gefolgt.

Grenzen des Ersten Weltkrieges schleifen, so wie der IS den Fall der 1916 errichteten Grenze zwischen Syrien und dem Irak feiert? Aber gewiss, das geschah von Österreich über das Sudetenland bis nach Westpreußen und dem Elsass. Gegner vertreiben, umbringen, versklaven, aushungern, in Bordelle stecken? In Polen, Weißrussland und der Ukraine sind die SS-Einsatzgruppen, die Besatzungsverwaltungen, die Polizeikräfte exakt so verfahren.

Nur westliche Geiseln haben sie nicht genommen, und sie haben die Opfer nicht öffentlich enthauptet, sondern gehängt oder in Schluchten und Gruben erschossen. Wie den jordanischen Piloten verbrannt aber haben sie Aberhunderte – nicht im Käfig, sondern in Kirchen und Scheunen, die dann angezündet wurden.

Und weiter: Die Mischung aus Mittelalter und Moderne? Die Nazis hatten ihre Ritterumzüge und Germanenidole, und sie hatten Leni Riefenstahl und Wernher von Braun. Der Einsatz von Freiwilligen im IS aus allen Kontinenten? Hitler schuf ausländische Legionen in der Waffen-SS, sogar mindestens ein Amerikaner diente darin...



No comments: